gfw-willkommen-titel

Quelle: Philipp Fölting, Münsterland e.V

Stadt und Land
Ländliche Lebensqualität ohne Kompromisse

Der Kreis Warendorf ist allein schon geographisch hervorragend positioniert: Du erreichst von hier aus schnell das Ruhrgebiet und das Sauerland, wohnst aber mitten im lebenswerten Münsterland mit der attraktiven Großstadt Münster als Oberzentrum. Dank der guten Bus- und Bahn-Anbindung sind die Wege, auch Parkplätze findet man hier ganz entspannt. Die gut ausgebauten Radwege erhöhen dabei noch den Komfort, denn sie ermöglichen einen zeitgemäßen Mobilitäts-Mix aus Auto, Carsharing, Bahn und Fahrrad zu.

Zahlreiche Kitas und gut erreichbare Schulstandorte erleichtern Familien im Kreis Warendorf den Alltag. Auch die Sicherheit ist auf dem Land größer: Es gibt hier deutlich weniger Diebstähle, Überfalle und Einbrüche als in städtischen Räumen. Außerdem ist digitales Arbeiten bei uns eine echte Alternative – dank Glasfaser und einem gut ausgebauten und stabilen Netz.

Kino in Ahlen
Quelle: cmh Werbeagentur

Vier-Jahreszeiten Park, Oelde
Quelle: shutterstock.com

Kunstmuseum Ahlen
Quelle: cmh Werbeagentur

Einfach die schönsten Seiten von Stadt & Land verbinden.

Der Trend zu Nachhaltigkeit und natürlichem Leben auf dem Land ist ungebrochen. Oder, besser gesagt, er nimmt sogar noch Fahrt auf: Die Deutschen verspüren eine immer größere Landlust. Nur rund 13 Prozent sehen ihren optimalen Wohnort in der Stadt. Aktuell wünschen sich etwa zwei Drittel der Bevölkerung ein ländliches oder kleinstädtisches Wohnumfeld.

Darum verlassen immer mehr Menschen die Großstadt, um sich im ländlichen Raum anzusiedeln. Entscheidende Faktoren sind dabei vor allem der Wunsch nach Freiraum, nach Natur und einem deutlich ruhigeren Umfeld, kombiniert mit dem Zugang zu guten Bildungs- und Betreuungsmöglichkeiten und sicheren Arbeitsplätzen. Das alles findest du im Kreis Warendorf.

Die Sehnsucht nach dem Dorfidyll

Wo Menschen in Deutschland am liebsten wohnen möchten (2020, in Prozent). Quelle: Kantar/Emnid

Dorf
34%

Land/Kleinstadt
27%

Stadtrand
26%

Stadt
13%

Die Bürgermeister im Kreis Warendorf unterstützen uns:

Karl Piochwiak OstbevernAlexander Berger AhlenCarsten Grawunder Drensteinfurt
Rolf Mestekemper BeelenKarin Rodeheger OeldePeter Horstmann Warendorf
Berthold Lülf EnnigerlohWolfgang Pieper TelgteSebastian Seidel Everswinkel
Katrin Reuscher SendenhorstMichael Gerdhenrich BeckumChristian Thegelkamp Wadersloh
Josef Uphoff Sassenberg