gfw-willkommen-titel

Quelle: shutterstock.com

Leben und Freizeit
Neue Lust aufs kreative Landleben & kulturellen Reichtum

Im Kreis Warendorf erwartet dich eine warme, herzliche Atmosphäre: Wir genießen hier gerne mit Freunden und Familie das gute Landleben und erfreuen uns an den vielen kleinen und großen Dingen, die wir in unserer so besonderen Region erleben dürfen.

Wir haben dir eine Menge zu bieten. Du bist eingeladen! Such dir aus, was dir am besten gefällt oder probiere einfach alles mal aus: in Hofläden stöbern, an Obst- und Gemüseständen an den Landstraßen für die ausgesuchten Produkte die Euros in die Kasse legen, offene Gärten besuchen, Baumhäuser bauen, Waldbeeren sammeln und über die Wiesen streunen …

Das alles und noch viel mehr erwartet dich hier. Denn bei uns trifft auch kulturell Historisches auf Modernes und Tradition auf Innovation. Wir haben eine lebendige Theater-, Musik-, Malerei- und Literatur-Szene, die kaum Wünsche offenlässt und immer wieder neu zu Entdeckungen einlädt. Übrigens auch gerne mit dem Fahrrad oder zu Fuß, denn und Rad- und Wanderwege-Netz ist hervorragend ausgebaut.

Zeche Ahlen
Quelle: Eventa Zeche Westfalen

Naturbad Ennigerloh
Quelle: Kai Perl, Münsterland e.V.

Quelle: fotolia

Tutenbrocksee Beckum
Quelle: shutterstock.com

Zahlreiche Hofläden zum Einkaufen
Quelle: shutterstock.com

Warendorf Innenstadt
Quelle: shutterstock.com

Blaue Lagune Beckum
Quelle: shutterstock.com

Abtei Liesborn, Wadersloh
Quelle: Philipp Fölting, Münsterland e.V

Auf kurzen Wegen zu Kunst, Kultur, Sport und Bildung.

Und es gibt hier so viel zu erkunden! Zum Beispiel die Veranstaltungsreihen zu Kunst und Genuss im Kunstmuseum Ahlen. Oder die aufregende Reise des Liesborner Evangeliars in den Kreis Warendorf: Lass dir die Story des 1000 Jahre alten Buches von nationaler Bedeutung, erzählen und besichtige es in der Abtei Liesborn. Oder lass dich von der Konzertreihe „Trompetenbaum und Gartenfeige“ an spannende Orte führen. Oder riskiere einen Blick hinter die Kulissen, zu dem das Theater am Wall in Warendorf einlädt. Du fährst gerne Wasserski oder wolltest es schon immer mal ausprobieren? Die Wasserskianlage Beckum ist der richtige Ort dafür und auch die anderen Seen in der Region sind immer einen Besuch wert.

Nicht zuletzt gehört auch Bildung und Weiterbildung zu unserem kulturellen Leben im Kreis Warendorf: Du findest in der Region ein umfassendes und vielfältiges Angebot an Schulen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen, bis hin zu Malkursen im Kunstmuseum.

Noch mehr Angebote finden sie hier: Regionalen Besonderheiten und Kultur- und Freizeitangebote